Meine Ziele ihre meinung zählt

Veröffentlicht: Donnerstag, 24 Oktober 2013 | von Christiane Wenner

0

Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement

Investitionen in die städtische Infrastruktur sind heute nur noch im Schulterschluss mit den Brühlerinnen und Brühlern möglich. Das hat nicht zuletzt das Beispiel Rathaus Steinweg gezeigt. Als Bürgermeister werde ich alle Beteiligten in Entscheidungsprozesse einbeziehen – im Stadtrat, aber auch in der Bürgerschaft.

IHRE MEINUNG ZÄHLT.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass städtische Projekte unbedingt zusammen mit den Brühlerinnen und Brühlern umgesetzt werden müssen. Das hat nicht zuletzt das Beispiel Rathaus Steinweg gezeigt. Als Bürgermeister werde ich nicht auf eine Ratsmehrheit zurückgreifen können, jedenfalls nicht bis zum Mai 2014. Umso mehr ist mir daran gelegen, alle Beteiligten in den Entscheidungsprozess einzubeziehen - im Stadtrat, aber auch in der Bürgerschaft.

In der frühzeitigen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern liegt eine gewaltige Chance: Das Engagement der Brühlerinnen und Brühler als Übungsleiter im Sportverein, als Koordinatorin in einer Selbsthilfegruppe, als Betreuer in einer sozialen Einrichtung, als Altenbetreuer in einer Kirchengemeinde, als Helfer in einem Wohlfahrtsverband, als „Grüne Dame“ in einem Krankenhaus-Besuchsdienst, als Geschäftsführer in einer Brühler Karnevalsgesellschaft, als Aktive in der Gewerkschaft, als Organisatorin in einem der zahlreichen Kulturvereine, als gewählter Elternvertreter in den Gremien von Kindergärten und Schulen oder als Unterstützerin in den dortigen Fördervereinen oder dem Verein zur Städtefreundschaft: Aktive und engagierte Menschen prägen das Bild unserer Stadt. Sie sind ein besonderer Schatz, der Brühl so lebenswert macht. Ich möchte diesen Schatz hüten und für die politische Entscheidungsfindung nutzen.


Über den Autor



Comments are closed.

Nach oben ↑
  • Wahlabend 9. Februar

  • Bürgermeister-Stichwahl am 9. Februar

  • Zur Homepage der SPD Brühl

  • Europawahl am 25. Mai

  • Helga Kühn-Mengel im Bundestag

  • Video: Hannelore Kraft in Brühl

  • Termine